Frank Schwemmer

Perlmuttfalter

Liederzyklus – Obwohl der Jäger geschossen hatte (2000)
Liederzyklus – Lieder von Licht und Schatten (2003)
Der brennende Dornbusch – Drei Motetten nach Christian Lehnert (2012)
Psalm 31 – Miserere Domine (2006)
Morgen, Herr, bin ich bei Dir – Drei Choralmotetten nach Hiob und Th. Bernhard (2010)
Du bist mein Schlaf – Tryptichon nach Chr. Lehnert und R. M. Rilke (2011)
Liederzyklus – So gib mir einen Kuss (1999)

Athesinus Consort Berlin
Leitung: Klaus-Martin Bresgott

2014
Carus-Verlag in Koproduktion mit Deutschlandradio
Carus 83.464 | isbn 400-9-35083-464-4

Bezug über den Handel oder www.carus-verlag.de

Pressestimmen

… es ist genau diese Passgenauigkeit seiner kompositorischen Sprache zu der heutigen Zeit, welche eine seiner wesentlichen Fähigkeiten darstellt. Dies ist der Grund, warum hier nichts hölzern oder vorhersehbar klingt. Ganz im Gegenteil, die neuen und vielfältigen stimmlichen Ressourcen und Facetten drücken Frische und Modernität in allen Kompositionen aus, auch wenn sie ihren Ursprung in schon vorhandenem Material finden. (…) Darum ist es nötig, einen Chor zu haben, welcher diese Anforderungen technisch und ausdrucksstark umsetzten kann. In diesem Sinne ist das Athesinus Consort Berlin, eine Einheit aus vierzehn frischen Stimmen, dirigiert von Klaus-Martin Bresgott, ein in exzellentem Maße erfahrenes Ensemble und das geeignete Medium, um das Beste aus diesem Repertoire herauszuarbeiten. Seine Technik, Klangfülle und Musikalität sind die beste Sicherheit, um dieser CD ihren leuchtenden Ausdruck zu verleihen.

El arte de la fuga, Spanien

Der Ton macht seine Musik … Sie fordert den Interpreten ebenso wie den Zuhörer. (…) Im höchsten Maße komplex ist diese Musik, und sie kann zugleich wunderbar einfach und leicht sein. Manche Stücke sind aufgeladen mit Ironie und voll hintergründiger Anspielungen. An einen Engelschor gemahnt das Idyll in „Weißt du, wie viel Sternlein stehen“, doch plötzlich hebt ein Summen und Sausen an. Langweilig wird´s einem nie mit Frank Schwemmer – schon gar nicht, wenn so grandios und auf höchstem technischen Niveau musiziert wird.

Magazin Kultur in Kirchen

Klaus-Martin Bresgott hat die Kapazität einer CD ausgereizt, um mit dem Athesinus Consort Berlin auch interpretatorisch für eine Chormusik zu werben, die so hörenswert wie anspruchsvoll ist. […] Schwemmers so vielschichtige wie fassliche Motetten eröffnen dem dichterischen Wort neue Dimensionen der Aneignung. […] Für diese Einspielung haben sie erneut einen gewachsenen, vitalen, edel geschliffenen Chorklang gefunden, der nie steril wirkt. Den Frühling in der Musik hört man sich auch an grauen Herbsttagen gern an.

Chorzeit - Das Vokalmagazin

Moderne Musik für Chor – fantasiereich und mit vielen Facetten. Der Kammerchor vermag der Vielfalt der Ausdrucksmittel perfekt gerecht zu werden. […] fein aufeinander abgestimmt, homogen und farbenreich, wie ein Instrument. Man hört, dass diese Musik dem Chor so richtig liegt, dass diese Lieder ihm auf den Leib geschneidert zu sein scheinen.

rbb-KULTURRADIO

[…] Achtung: Es besteht Suchtgefahr. […] Großartig. Eine Sternstunde neuer Chormusik.

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